Content- und Social-Media-Management KOMPAKT

Start: 13. November 2017

(späterer Einstieg nach Absprache möglich)

Infotermine: 18. Oktober und 6. November (jeweils 11.00 Uhr)

In der dreimonatigen Weiterbildung lernen Sie Werkzeuge der Social-Media-Kommunikation und Online-PR kennen, um Internetauftritte und Web-Aktivitäten strategisch zu planen, inhaltlich zu verknüpfen und technisch umzusetzen.

Diese Kenntnisse setzen Sie in Ihrem eigenen Onlineprojekt um (Blog oder Webseite). Parallel dazu bauen Sie sich eine Online-Reputation in relevanten Business-Netzwerken auf und knüpfen Kontakte zu relevanten Akteur_innen Ihrer Branche.

Inhalte

  • Erstellung von Blog oder Website mit WordPress (CMS) und Grundlagen dynamischer Webtechnologien (HTML5, CSS3, PHP, MySQL)
  • Kompetenzbilanzierung und Profilentwicklung in sozialen Netzwerken
  • Social-Media-Grundlagen (Social Networks, Blogs, Fotosharing-Plattformen, Videoportale, Podcasts, Mikroblogs, Business-Netzwerke, Wikis usw.)
  • Kritische Auseinandersetzung mit sozialen Medien, Datenschutz, Rechtsfragen
  • Online-PR und Social-Media-Marketing
  • Onlinekommunikation, Storytelling und Contentstrategien
  • Trendbeobachtungen und (Web-)Monitoring
  • SEO und SEM
  • Multimedia (Text, Bild, Podcast, Video) erstellen und gestalten
  • Konzeption und Projektmanagement
  • Cloud Computing, Augmented Reality und Semantic Web

Zielgruppe

Frauen aus der PR-, Kultur- und Kreativbranche, Projektmanagerinnen, Journalistinnen, Hochschulabsolventinnen und Quereinsteigerinnen

Voraussetzungen

Computer mit Internetzugang, souveräner Umgang mit Betriebssystem, Dateiverwaltung, Textverarbeitung, E-Mail und Internet

Dauer

12 Wochen Vollzeit plus Ferien (13.11.17 bis 20.2.18), späterer Einstieg nach Absprache möglich

Lernform

Präsenz- und E-Learning (Blended Learning)

Trainings- und Lernzeiten

Mo bis Do von 9.00 bis 14.15 Uhr (Präsenz) plus E-Learning (Mo bis Fr)

Kosten

Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit/ Jobcenter, Maßnahmenummer: 962/716/2016. Selbstzahlerin (Preis auf Anfrage)