Häufige Fragen

Häufige Fragen

Warum kann ich mich nicht direkt für eine Fortbildung anmelden? Kann ich mir einen Platz reservieren, wenn ich genau weiß, was ich buchen will?

In einem Einzelgespräch vor Beginn der Fortbildung geht es darum, ob diese Fortbildung für Sie passt und auch darum, ob Sie die benötigten Vorkenntnisse und Bedingungen (z.B. Förderbedingungen) erfüllen.

Kann ich auch nach Beginn einer Fortbildung kostenfrei stornieren, wenn ich merke, dass ich dort nicht richtig aufgehoben bin?

Wir bemühen uns immer, eine Lösung zu finden, wenn Sie sich nicht am richtigen Platz fühlen. Evtl. können Sie in eine andere passendere Fortbildung (quer)einsteigen. Sie können aber nach Beginn der Fortbildung nicht kostenfrei stornieren, es sei denn Sie beginnen in einer Bildungsgutschein-geförderten Fortbildung als Erwerbslose und bekommen glücklicherweise während der Fortbildungszeit einen Job. Dann können Sie sofort abbrechen.

Wie funktioniert die Beantragung eines Bildungsgutscheins?

Sie bekommen von uns ein Fortbildungsangebot, mit dem Sie zur Arbeitsagentur/Jobcenter gehen und dort den Bildungsgutschein beantragen. Alternativ haben Sie schon einen Bildungsgutschein in der Hand und kommen zu uns, um zu besprechen, was Sie dafür von uns bekommen können und welche Fortbildung in Frage kommt.

Ihr habt spannende Angebote für spezielle Zielgruppen. Können daran auch andere Frauen teilnehmen?

Bei einzelnen Fortbildungsangeboten ist die Förderung an bestimmte Zielgruppen geknüpft (z. B. Migrantinnen, erwerbstätige Frauen, Frauen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Berlinerinnen). Wir bitten um Ihr Verständnis, dass dafür entsprechende Nachweise zu erbringen sind, die wir gegenüber den Förderpartner/inne/n dokumentieren müssen.