Social Media, Online-PR und -Marketing

Start: 13. September 2017

Auch in Ihrem beruflichen Umfeld haben Facebook, Youtube, Twitter und Co PR und Marketing verändert. In dieser berufsbegleitenden Online-Fortbildung bekommen Sie einen praxisorientierten Überblick über aktuell relevante Instrumente – von klassischer Newsletter-PR bis zu viralem Online-Marketing und persönlichem Reputationsmanagement. Sie lernen wichtige Social-Media-Anwendungen kennen und testen ausgewählte Monitoring-Tools.

Mit geringem Zeitaufwand bearbeiten Sie am eigenen Computer PR-alltagsnahe Aufgaben und lösen ggf. typische technische Probleme – praxisorientiert, nachhaltig und kostengünstig.

Das 13-wöchige E-Learning Angebot enthält zwei Präsenztermine am 13.09. und 13.12. (jeweils mittwochs von 16:00 bis 19:00 Uhr). Für das Online-Lernen benötigen Sie ca. 6 Stunden pro Woche.  Die Online-Weiterbildung wird von der Social-Media-Expertin Dr. Karin Windt tutoriell begleitet.

Inhalte

  • Grundlagen der Online-PR und des Online-Marketings
  • Arbeitsplatzcheck: Serienmails, Cloud Computing, mobiles Arbeiten
  • E-Mail- und Newsletter-Marketing
  • Social Media in PR und Marketing – Werkzeuge und Monitoring
  • Online-Reputationsmanagement und Online-Netzwerke für den Beruf
  • Websites für Unternehmen und Organisationen, E-Commerce
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -marketing (SEM)
  • Barrierefreiheit und Usability
  • Recht 2.0: Privatsphäre, Datenschutz und Urheberrecht

Zielgruppe

Berufstätige Frauen (angestellt, selbstständig, freiberuflich)

Voraussetzungen

Souveräner Umgang mit E-Mail und Internet, gute Office-Kenntnisse sowie Praxiserfahrung im Bereich PR/Marketing

Dauer

13 Wochen berufsbegleitend inkl. eine Woche Herbstferien (13.9. bis 13.12.2017). Späterer Einstieg möglich in den ersten drei Wochen nach Beginn der Fortbildung oder mit entsprechendem Vorwissen

Lernform

Blended Learning (Präsenz und Online)

Trainings- und Lernzeiten

ca. 6 Stunden pro Woche

Kosten

510 Euro, erm. 270 Euro. Bildungsprämie kann beantragt werden.

Social Media, Online-PR und -Marketing im FrauenComputerZentrumBerlin: gefördert von der Abteilung für Frauen und Gleichstellung der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung aus Mitteln Landes BerlinDie Fortbildung ist Teil des Projekts IT- und Medienkompetenzzentrum (IMZ) und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.